CoachingBeratungSupervision
Business picture

Johann Graf

geboren 1954

Diplom Betriebswirt (FH)
M.A. Organisationsentwicklung - Beratung und Leitung

Supervisionsausbildung am WIT, Universität Tübingen

Systemische Ausbildung am Helm-Stierlin-Institut, Heidelberg

Ich arbeite und lebe in Tübingen. Ich biete Beratung, Supervision und Coaching für Gruppen und Einzelpersonen auf dem Hintergrund eines ganzheitlichen, von der humanistischen Psychologie geprägten Menschenbildes an. Auf Grund meiner beruflicher Anforderungen als Arbeitnehmervertreter am Uniklinikum Tübingen habe ich mich viel mit Konflikten und Konfliktlösungen beschäftigt. Dabei habe ich unter anderem wesentliche Impulse durch Übung in "gewaltfreier Kommunikation" nach Marshal B. Rosenberg erhalten.. Bei Gunther Schmidt habe ich die Arbeit mit hypnosystemischen Konzepten kennengelernt, von denen ich in meiner Arbeit sehr profitiere.